
Aufbau einer internen Tech-Community
Communities unterstützen die Transformation
Ein führender Online-Händler wird auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen vom Bereich Business Intelligence unterstützt. Denn was Ende der 1940er Jahre als Katalogversender begann, ist heute ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden auf dem Weg zur Plattform. Die Kernleistungen des Bereiches Business Intelligence sind Daten, Data Science und Reporting. Mit übergreifenden Analysen und umfänglichen Kundentests werden wertvolle Insights generiert. Durch den Aufbau einer internen Community soll den Mitarbeitenden unternehmensweit Berührungsängste zu Tech-Themen wie KI, Reports oder Machine Learning genommen und gleichzeitig ein Kanal geschaffen werden, der Austausch bietet und fördert.

Community Canvas als Tool für mehr Commitment
Das Konzept der internen Community wird mithilfe eines Community Canvas entwickelt und mit den Leads des Bereiches abgestimmt. Ziel der Community? Es soll ein lebendiger Ort entstehen, der zeigt, welche vielfältigen Einsatzbereiche es gibt datengetrieben zu arbeiten. Die Community ist erste Anlaufstelle für das Thema und bietet allen Mitarbeitenden einen leicht zugänglichen und niedrigschwelligen Einstieg. Die Umsetzung erfolgt mit Viva Engage (ehemals Yammer). Diese unternehmensinterne Social-Media-Plattform eignet sich nicht nur für die konzernübergreifende Kommunikation, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten als Wissensdatenbank.
Am Ball bleiben mit einem Redaktionsteam
Ein intern aufgesetztes Redaktionsteam entwickelt regelmäßig Content und vernetzt sich mit verschiedenen Unternehmensbereichen, um spannende Use Cases und Tipps zum Arbeiten mit Daten zu produzieren. Der Content ist abwechslungsreich, visuell ansprechend und ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg in das Thema. Zusätzlich wird die Community mit bestehenden internen Kommunikationskanälen in Teams und im Intranet verzahnt, um die Hürde zur Nutzung so gering wie möglich zu halten. Flankierende Marketingmaßnahmen sorgen außerdem dafür, dass die neue Community erfolgreich innerhalb des gesamten Konzerns verbreitet wird.